Bonvioli ist ein Unternehmen, das 2012 von den Brüdern Roger und Gabriel Olivé Olesti in Reus (Katalonien) gegründet wurde.  Dank Rogers fundierten Kenntnissen und engen Kontakten zu den lokalen Öl- und Weinproduzenten der Herkunzbezeichnung Siuriana beschlossen die beiden Brüder, ein gemeinsames Projekt in Angriff zu nehmen: den Export der besten Produkte ihres Landes nach Deutschland.

Zu Beginn versuchte das Unternehmen, im Großhandel zu verkaufen, hatte aber aufgrund der begrenzten Anfangsressourcen große Schwierigkeiten, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen

Das Projekt kam zufällig durch ein gastronomisches Fest (La Calçotada) der katalanischen Gemeinde in Berlin zustande. Siurana-Öl wurde zu einem der Hauptakteure. Der Erfolg führte zu einer ersten großen Bestellung von Öl bei allen Mitgliedern der Gemeinschaft. Der Ruf des Öls verbreitete sich in der deutschen Öffentlichkeit wie ein Lauffeuer.  Von diesem Zeitpunkt an konzentrierte sich das Unternehmen auf den Verkauf an Privatkunden über seinen Online-Shop. Mit der neuen Zielgruppe gründete Gabriel Olivé als Einzelunternehmen Bonvioli in Berlin als Spiegelfirma des katalanischen Unternehmens. Nach dem traurigen Tod von Roger im Jahr 2020 ist nur noch das deutsche Unternehmen aktiv, das das Erbe des Traums der beiden Brüder aus dem Jahr 2012 fortführt.